Sonne genießen - ohne Gefahr für die Haut
Bereits im Frühling sollten Sie sich Gedanken über den Sonnenschutz für die ganze Familie machen- die Sonne ist oft schon stärker als man denkt. So wichtig die Sonne als Vitamin-D-Lieferant auch ist, so gefährlich ist ein Sonnenbrand, da er die Haut langfristig schädigt! Vielen Menschen ist mittlerweile bewusst, dass ein „Braten“ in der Sonne ohne Schutzmaßnahmen nicht nur zur vorzeitigen Hautalterung und zu Hauterkrankungen, sondern auch zu Hautkrebs führen kann. Die Haut vergisst nicht und Sonnenschäden zeigen sich oft erst im Alter. Der vernünftige Umgang mit der Sonne bedeutet auch, dass Sie den richtigen Sonnenschutz verwenden. Gemäß der EU-Richtlinie für UV-Schutz wird nur noch die Höhe des UVB-Schutzes als Zahl und zusätzlich die Einteilungen mittel, hoch und sehr hoch angegeben. Der UVA-Schutz wird nicht mehr extra ausgewiesen, muss jedoch innerhalb der EU einem vorgegebenen Qualitätsstandard entsprechen.
Besonders bei Kindern ist die Haut besonders zart, nicht an die Sonne gewöhnt und daher extrem empfindlich. Deshalb sollten Kinder maximal zwei Drittel der maximalen Eigenschutzzeit in der Sonne verbringen. (Klein-)Kinder sollten daher nie direkt in die Sonne- am besten unter den Sonnenschirm und immer ein T-Shirt und einen Hut tragen. Für Babys empfiehlt sich eine Sonnencreme mit mineralischem Filter, sie bilden einen schützenden Film auf der Haut, dringen nicht in die Haut ein und reflektieren Sonnenstrahlen.
Wie lange Sie sich geschützt in der Sonne aufhalten können, ergibt sich aus der Eigenschutzzeit multipliziert mit dem verwendeten Lichtschutzfaktor. Die Eigenschutzzeit ist abhängig von der Haut- und Augenfarbe, welcher Typ sie sind, können Sie im Folgenden lesen:
Hauttyp 1:
- Extrem empfindliche Haut
- Fast keine Bräunung, auffallend helle Haut, Sommersprossen, blaue Augen, blonde oder rötliche Haare.
- Eigenschutzzeit in der Sonne: 5 – 10 Minuten
Hauttyp 2:
• Empfindliche Haut
• Kaum Bräunung, blonde oder graue Haare, blaue oder grüne Augen
• Eigenschutzzeit in der Sonne: 10 – 20 Minuten
Hauttyp 3:
• Normal empfindliche Haut
• Normale Bräunung, dunkelblonde oder brünette Haare, graue/braune Augen
• Eigenschutzzeit in der Sonne: 20 – 30 Minuten
Hauttyp 4:
• Wenig empfindliche Haut
• Schnelle und deutliche Bräunung, dunkelbraune oder schwarze Haare, braune Augen
• Eigenschutzzeit in der Sonne: 40 – 50 Minuten
Quelle: Daylong©
Achten Sie darauf, dass Sie eine ausreichende Menge (ca. 1ml pro Handteller großer Hautfläche) verwenden. Wasserfeste Produkte sollte man nach dem Baden neuerlich auftragen, um den vollen Schutz nützen zu können.
Bedenken Sie, dass die UV-Strahlung in großer Höhe, am Meer oder am Gletscher intensiver ist. Die optimale Sonnencreme sollte gut hautverträglich, leicht aufzutragen und wasser- bzw. schweißfest sein. Sie finden eine Auswahl spezieller Produkte für normale bis empfindliche Haut und auch für Allergiker in Ihrer Apotheke.