Kein Urlaub ohne Reiseapotheke
Egal wohin es in den Urlaub geht, ans Meer oder in die Berge, eine gut ausgestatte Reiseapotheke ist jedenfalls sehr wichtig. Je nach Urlaubsziel ist der Inhalt der Reiseapotheke unterschiedlich. Folgende Mittel sollten aber keinesfalls in der Reiseapotheke fehlen:
Nehmen Sie auf jeden Fall Medikamente gegen Fieber, Durchfall, Verdauungsbeschwerden, Reiseübelkeit und eventuell für eine Erkältung mit. Aber auch Desinfektionsmittel, Wundheilsalben, Pflaster und Verbandsmaterial, Insektenschutz und ein guter, Ihrem Hauttyp entsprechender Sonnenschutz sollte nicht fehlen. Schmerzmittel und Ihre persönlichen Dauermedikamente sollten immer dabei sein. Packen Sie genügend Tabletten ihrer Dauermedikation ein, damit Sie, falls sich die Heimreise verzögert, ausreichend Medikamente dabei haben. Bei Flugreisen empfiehlt es sich die Medikamente ins Handgepäck zu packen.
Beachten Sie, dass Sie bei bestimmten Medikamenten ein Attest oder eine Rezeptkopie mitführen müssen. Notieren Sie sich die Namen und die Wirkstoffe ihrer Medikamente auf einem Zettel, den Sie immer bei sich führen, damit im Notfall die Kommunikation mit dem Arzt oder Apotheker erleichtert wird. Überprüfen Sie rechtzeitig vor Reisebeginn Ihren Impfschutz für Tetanus, Diphtherie und Kinderlähmung. Bei Fernreisen kommen je nach Reiseziel ergänzende Impfungen hinzu. Lassen Sie Sich darüber in Ihrer Apotheke beraten. Besteht ein großer Zeitunterschied zwischen Ihrem Urlaubs- und Ihrem Heimatort, dann sollten Sie sich außerdem über den optimalen Einnahmezeitpunkt Ihrer Medikamente erkundigen. Denn die Verschiebung der Einnahme kann eine Minderung oder Verstärkung der Wirkung verursachen (z.B. die Pille).
Falls sie bereits Medikamente zu Hause haben, die sie mitnehmen möchten, kontrollieren Sie deren Ablaufdatum. Beachten Sie auch, dass in tropischen Ländern die Umgebungstemperatur sehr hoch sein kann. So können zum Beispiel Zäpfchen schmelzen und Sirup schnell verderben. Nur die optimalen Lagerbedingungen gewährleisten die Haltbarkeit und Wirkung von Medikamenten.
Schönen Urlaub!