Menü
 
 

Neujahrsvorsatz: Rauchfrei ins Neue Jahr

Endlich mit dem Rauchen aufzuhören, ist ein beliebter und gesunder Neujahrsvorsatz: Jeder weiß, ohne Zigaretten lebt man gesünder, meistens daher auch länger. Tabak beziehungsweise Tabakrauch enthält rund 5.000 chemische Substanzen, von denen etwa 90 als potenziell krebserregend gelten. Die Hauptinhaltsstoffe sind Nikotin und Teer. Was an der Zigarette süchtig macht, ist das Nikotin.

Umfragen zufolge will jeder zweite Raucher sein ungesundes Laster loswerden, viele haben aber Angst vor den Entzugserscheinungen, die eine Nikotinsucht hervorruft. Dazu zählen Symptome wie Unruhe, vermehrter Appetit oder Schlafstörungen. Doch aller Anfang ist schwer… Ein starker Wille, Bewegung und eine allgemein gesündere Lebensweise können die Motivation stärken.

Nikotinersatz-Präparate können die Entzugssymptome abmildern und Rauchern so das Aufhören erleichtern. Sie führen dem Körper Nikotin zu, jedoch ohne die im Zigarettenrauch enthaltenen zahlreichen anderen giftigen und krebserregenden Stoffe. Dabei kommen unterschiedliche Produkte infrage, wie der Kaugummi, der Inhalator, das Depotpflaster oder Sublingualtabletten und der Mundspray. Eine kontinuierliche Hilfe für den ganzen Tag bietet das 16-Stunden Nikotinpflaster, welches vor allem für regelmäßige Raucher geeignet ist. Der Nikotin-Kaugummi für den unregelmäßigen Raucher wird einmal angebissen und dann in die Wangentasche gelegt, damit das Nikotin langsam über die Mundschleimhaut aufgenommen werden kann. Der Inhalator wird vor allem dann eingesetzt, wenn bei der Entwöhnung das Ritual des Rauchens vermisst wird. Die verschiedenen Methoden können auch kombiniert eingesetzt werden. Die Nikotinersatztherapie muss aber auf alle Fälle ausreichend hoch dosiert sein und sollte frühestens nach drei Monaten reduziert werden.

Die Erfahrung zeigt, dass der „harte“ rauchfreie Anfang bereits nach kurzer Zeit durch Steigerung körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit sowie durch eine höhere Lebensqualität entschädigt wird. Die Apotheke ist für viele Raucher die erste Anlaufstelle um sich beraten zu lassen. Vom 27. Dezember 2016 bis 31. Jänner 2017 finden die Raucherberatungswochen in den heimischen Apotheken statt. Während dieser Zeit sind Nikotinersatzpräparate sogar um drei Euro günstiger.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!